Home



WOLDEMAR WINKLER


- Druckgrafiken -


Supraphysische Formen, 1966


Supraphysische Formen, 1966
Kaltnadelradierung und Ätzung in Schwarz, aquarelliert
37,8 × 50 cm

 

Meine Druckgraphik

Meine Druckgraphik hat mir immer viel Freude gemacht. Das Ritzen und Stechen in die Metallplatte war stets spannend für mich. Erregend auch die Erwartung: Wie wird die Arbeit erscheinen? Weil ja die Gravur durch den Druck im Spiegelbild erscheint und somit meist einen unerwarteten Reiz zeigt.
Ich gravierte oder lithographierte stets, wenn es sich um Aufträge für ganze Auflagen handelte. Aus meinem persönlichen Antrieb heraus habe ich nur selten zu Radiernadel oder Lithostein gegriffen. Zum Beispiel benutzte ich diese Techniken gern für meine Neujahrsglückwünsche. Der zeitlich lange Prozeß der Bearbeitung der Platten und später das Drucken lagen mir nicht unbedingt am Herzen. Meine nie erlahmende Phantasie fordert eine schnellere Arbeitsweise. In der Zeit, die das Bearbeiten einer Radierplatte braucht, ist es mir möglich, einige Originalzeichnungen zu machen.


Die Hand kann ungehemmt über das Blatt fliegen. Der Intuition ist ein freierer Lauf möglich.
So erklärt sich, daß die Druckgraphik am Gesamtschaffen den kleinsten Anteil hat.
Was die Aussage meiner Druckgraphik anlangt, dürfte sie im Gegensatz zu meiner sonstigen künstlerischen Arbeit eine Besonderheit sein. Schon die Wiederholbarkeit des gleichen Motivs bei einer Auflage bedingt die Andersartigkeit. Die Erwartung der Graphik-Interessenten ist daher auch eine andere. Ich selber nahm beim Erfinden darauf Rücksicht. Doch war es mir damit noch nicht genug. Es reizte mich, ganze Auflagen mit Aquarellfarbe und zum Teil auch mit Farbstiften weiter zu bearbeiten. So ergaben sich bei den einzelnen Blättern feine Unterschiede und wurden fast zu Originalen. So ist mein graphisches Werk ein Bindeglied zu meinem Gesamtwerk.

Woldemar Winkler
Gütersloh, im Juli 1996



  Klänge die der Nacht entströmen, 1989


Klänge die der Nacht entströmen, 1989
Radierung in Schwarz, aquarelliert
39,3 × 52,8 cm

Teppichflieger, 1966


Teppichflieger, 1966
Radierung in Schwarz, aquarelliert
48,4 × 33,9 cm

  Vence 1, 1970


Vence 1, 1970
Lithographie in sieben Farben
73,5 × 52,5 cm

Enthüllung des Unsagbaren, 1972


Enthüllung des Unsagbaren, 1972
Radierung in Schwarz, aquarelliert
19,6 × 18 cm

  Vorzeichen im fünfdimensionalen Verstand, 1973


Vorzeichen im fünfdimensionalen Verstand, 1973
Kaltnadelradierung und Ätzung in Schwarz,
aquarelliert
76,4 × 53,5 cm

Männer die zum Monde fliegen, 1973


Männer die zum Monde fliegen, 1973
Radierung in Schwarz, aquarelliert
76,2 × 49 cm

  Ohne Titel, 1990


Ohne Titel, 1990
Kaltnadelradierung in Schwarz,
aquarelliert und mit Kugelschreiber überzeichnet
39,2 × 26,5 cm

Darstellungen, die nicht zu enzschlüsseln sind, 1966


Darstellungen, die nicht zu entschlüsseln sind, 1966
Lithographie, koloriert mit Farbstiften
61,4 × 42,9 cm

  Ohne Titel, 1967


Ohne Titel, 1967
Zinklithographie in Schwarz
34,9 × 28,9 cm

© Woldemar Winkler, mit Genehmigung der Woldemar-Winkler-Stiftung Gütersloh




1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6


Zurück zum Seitenanfang