Home



WOLDEMAR WINKLER


– Objekte & Skulpturen II

Ohne Titel
1956
Eisenschlacke, Wasserfarbe, Holzsockel
Höhe 45 cm

Mein Dresden, um 1960

Mein Dresden 100 000 Menschen +
um 1960
Holzfundstück, Tusche, Karton als Standfläche
Höhe 5 cm

Gefährliche Höhlungen, 1965-82


Gefährliche Höhlungen
1965-82
Holz beschnitzt, Aquarellfarbe, Federzeichnung
Höhe 53,5 cm

Animalische Blume, 1978

Animalische Blume
1978
Holz, beschnitzt, Aquarellfarbe, auf schwarzem Holzfuß
Höhe 27,5 cm





"Es wächst." So lapidar wie umfassend ist Winklers Kommentar zum Werkprozess, der nicht von einer im Kopf bereits endgültig gefassten Bildidee ausgeht, sondern sich wie ein lebendiger Organismus entfaltet, stets neu entstehende Anregungen ausschöpft und re-agiert auf die Wechselfälle von Empfindungen und Eindrücken, wie sie sich auf dem Weg zum Bild einstellen.

Gisela Burkamp
Von babylonischen Türmen und Kobolden

Ohne Titel
1976
Metall, Kunststoff, Holzfuß
Höhe 56 cm

Ohne Titel, 1976 Schwurhand mit dem Fragezeichen und Giftbecher, 1982

Schwurhand mit dem Fragezeichen und Giftbecher
1982
Florenz
Holz, Kunstoff, Leder, Stoff, Zeitunspapier, Wasserfarbe, Farbstift
Höhe 65,5 cm

Mein Vater streifte mit mir und meiner Schwester oft durch den Wald, und wir sammelten interessante Äste und Wurzeln, in denen wir geheimnisvolle Wesen sahen. Hier und da mit etwas Farbe versehen, wurden sie zu einem so genannten "Schlau". (Als "Schlau" bezeichneten wir alles, was wir nicht genau definieren konnten.) Spater nannte mein Vater diese Dinge dann "Allbedeut", eine Bezeichnung, die er immer wieder verwandte. Noch heute gibt es schlangenartige Gebilde aus Wurzeln, die aus dieser Zeit stammen und in meinem Elternhaus aus einem Loch oder Riss eines Eichenbalkens krabbeln.

Christoph Winkler
Elemente der Volkskunst im Werk von Woldemar Winkler
Zwiegespräch, 1985

Zwiegespräch
1985
Spanien
Holz (Fundstück), Wasserfarben
Höhe 35,5 cm

Animalische Verwurzelung
1986
Spanien
Holz (Weinwurzel) beschnitzt, Tempera, Aquarellfarbe auf Holzsockel
Höhe 48 cm

Engel mit schwarzen und weißen Flügeln
1987
Holzlatten, Wellpappe, Papier, Schrift aus Zeitungspapier, Tempera, Kohle, Steinsockel
Höhe 260 cm

Engel mit schwarzen und weißen Flügeln, 1987

Blut und Tränen
1992
Holz, Vogelkäfig, Puppenarme, Zeitungspapier, Wasserfarbe, Graphit, Kugelschreiber
Höhe 187 cm

Aus der Tiefe des Auges lächelt ein Traum, 1998

Aus der Tiefe des Auges lächelt ein Traum
1998
Holz, Pappe, Papier, Brokatstoff, Glasaugen, Goldbronze, Wasserfarbe, Farbstift
Höhe 65,8 cm

Beflügelt und magisch blickend, 1995

Beflügelt und magisch blickend
1995
Pappe, Papier, Wasserfarbe, Goldpapier
Höhe 55 cm

© Woldemar Winkler
Bild- wie Textbeiträge wurden dem Band
Woldemar Winkler - Das plastische Werk
mit Genehmigung der Woldemar-Winkler-Stiftung Gütersloh entnommen




1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6


Zurück zum Seitenanfang